Die englische Firma Henry Squire & Sons Ltd, die seit 1780 Schlösser verschiedenster Art herstellt, war auf der Suche nach Testern für ihr Snaplok. Da ich neugierig bin und mir gern neue oder mir unbekannte Produkte näher anschaue, stimmte ich zu, eines auszuprobieren.

Meine Einstellung zu Produkttests und gesponserten Produkten gibt es hier.

Mit Fahrradschlössern habe ich es ja scheinbar gerade etwas. Mein altes hat sich so verhakt, dass sich es nur noch unter Mühen öffnen und schließen lässt, mein Neues habe ich gewonnen (juhu!) und dann war da noch das, was letztens in einem kleinen Paket per Paketdienst bei mir ankam.

Squire Snaplok 260

Fahrradschloss in Karabinerform
Lieferumfang des Squire Snaplok
Lieferumfang des Squire Snaplok

Ich muss zugeben, dass ich gerade die besondere Form ansprechend finde. Karabiner erinnern mich ans Klettern und somit auch ans Sichern. Und darum geht es ja schließlich. Die Hauptaufgabe eines Schlosses ist es, etwas zu sichern und vor fremden Zugriff zu schützen. Normalerweise braucht man dann einen Schlüssel, um die Sperre zu beheben.

Zahlenschloss

Das Snaplok arbeitet jedoch mit Zahlenschloss, demnach ist der Schlüssel eine fünfstellige PIN, die man sich gut merken sollte, damit man das mit  Sold Secure Silver getestete Schloss wieder aufbekommt.  Mit der beiliegenden Anleitung und dem  mitgelieferten Einstell-Schlüssel, lässt sich die PIN konfigurieren.

Sold Secure has developed a three tier security grading system. The Gold rated locking devices offer the highest level of security. The next level down Silver offers a compromise between security and cost, whilst the Bronze level typically offers defence against the opportunist thief.

Quelle: Sold Secure

Das Silber-Level ist also ein Kompromiss aus Sicherheit und Kostenfaktor.

Man kann bei Fahrradschlössern im Hinterkopf behalten, dass sie bis zu einem gewissen Grad sicher sein können. Entscheidend ist, wie lange braucht der potenzielle Dieb, um es zu knacken und wie aufwändig ist das.

Eindruck

Das Squire Snaplok wirkt erstmal recht robust. Es ist aus speziellem gehärteten Borstahl gefertigt, liegt schwer in der Hand, ist aber mit seinen knapp unter 1 kg noch im Bereich des akzeptablen und vergleichsweise leicht. Die Handhabung ist dank Zahlenschloss einfach: PIN Kombination eingeben, Zylinder zurückschieben und Element umklappen. Der Vorteil: Durch den begrenzten Durchmesser liegt das Schloss eng am Fahrrad und Anschlusspunkt an, sodass Angreifer erstmal wenig Ansatzpunkte finden können, um es mit Gewalt zu entfernen. Der Nachteil: Man muss die ideale Stelle finden, um das Schloss anlegen zu können. Um zum Beispiel die Räder mit anschließen zu können, benötigt man noch ein weiteres Schloss oder Sicherheitskabel zum Mitsichern.

Bezüglich der Sicherheit des Schlosses hilft es, ein wenig im Netz zu stöbern.  Das Squire Snaplok wurde mit der Sicherheitsstufe 13 ausgezeichnet und wirkt, bis auf die Stelle, wo man das Schloss umklappen kann, um es zu öffnen, auch ziemlich widerstandsfähig.

Snaplok in Aktion
Snaplok in Aktion
Fazit

Das Schloss ist eine optisch ansprechende Alternative zum klassischen U-Lock, bietet aber nicht unbedingt mehr Vorteile.  Durch die Form stößt man schnell auch an die Grenzen der Flexiblität. Man hat nur eine schmale Öffnung, wenn das Zahlenschloss weggeklappt ist und muss den Haken der Rundung um die zu sichernde Stelle bzw. das Objekt herum legen können. Das ist manchmal nur sehr knapp zu bewerkstelligen.

Die Handhabung ist dank Zahlenschloss jedoch super einfach und es gibt keinen Schlüssel zum Verlieren. Außerdem lässt es sich sehr gut transportieren. Ich hänge es zum Beispiel an meine Ortlieb-Fahrradtasche mit an oder an den Gepäckträger, da ich die Halterung aus Platzgründen nicht nutze.  Auch das relativ geringe Gewicht bei einem Schloss dieser Klasse, finde ich sehr angenehm.

Besonders, wenn man mehrere Fahrräder besitzt oder mehr als ein Schloss benutzen will, ist das Squire Snaplok aufgrund der guten Transportabilität sehr zu empfehlen.

Daten

  • Gehärteter Borstahl
  •  Zahlenschloss mit einstellbaren 100.000 Kombinationen
  • Inklusive Halter und Bedienungsanleitung
  • Patentiert
  • 10 Jahre Garantie
  • Lichter Bügeldurchmesser 260mm
  • L x B: 260 x 104 mm;
    Durchmesser: 15mm

Zu beziehen ist das Schloss für rund 62 €.

Mehr Infos auf www.squirelocks.co.uk und auf Facebook.

Titelbild: Squire Deutschland

Teile diesen Beitrag!

Write A Comment