Fahrradunterhaltung am letzten September-Wochenende 2017: So oder so ähnlich könnte der Titel für das kommende Wochenende in Berlin lauten, denn für Fahrradfreunde wird eine ganze Menge los sein.

Der heiße Freitag, 29.09.2017

1. Bike Shorts – Fahr Rad Kino

Prenzlauer Berg, Saarbrücker Str.
–> 16:30 bis ca. 21:00 Uhr

200 Jahre Fahrrad – wenn das nicht ein Grund zum Feiern ist! Schwingt euch aufs Rad und fahrt gemeinsam mit einer illustren Gruppe anderer Kino- und Fahrradfreunde durch Berlin und raus ins schöne Brandenburg! Für besondere Unterhaltung wird ein ausgewähltes Fahrradkurzfilmprogramm an vier Stationen auf dem Weg gezeigt. Für exzellente Klänge auf der Tour sorgen Klara Geist. Life Cycle kümmert sich darum, dass euer Rad richtig rund läuft.

Anmeldung online! Es sind nahezu alle Plätze weg! Alle weiteren Infos findet ihr auf obigem Flyer oder auf Facebook.

Ich würde mich freuen, euch da zu sehen! Ihr findet mich mit einer Liste mit euren Anmeldungen am Start, wo ich euch fleißig begrüßen werde :-)! Denkt an funktionierendes Licht und daran, dass die Wegqualität mitunter der Jahreszeit geschuldet, variieren kann. Außerdem fahren wir nach „Brandenburg! Brandenburg!“ (Entschuldigung, der musste sein!)

2. Critical Mass

Kreuzberg, Mariannenplatz
–> 20:00 Uhr bis open end

Ja, die Critical Mass findet in vielen Städten am letzten Freitag des Monats statt, doch in Berlin hat sie im Geburtsjahr des Fahrrads im September 2017 ein ganz besonderes Jubiläum: 20 Jahre Critical Mass Berlin. Am 26.September 1997 rollte erstmal in der deutschen Hauptstadt mit zwanzig Fahrern die CM. Ein wichtiger Schritt, um zu zeigen, dass Radfahrer den Verkehr nicht behindern, sondern Teil des Verkehrs sind. Besonders heute gilt es noch viel mehr als damals: Wir sind viele!

Manchmal wäre ich gern an zwei Orten gleichzeitig! Da ich schon für die Kinotour verplant bin und die sich leider terminlich nicht mehr anders legen ließ, müsst ihr schön zur CM am Freitag und für mich mitfahren (wenn ihr nicht beim Fahr Rad Kino seid), bitte! Fahrt durch unsere schöne Stadt und zeigt, dass wir dazu gehören!

Das durchgeknallte Wochenende, 30.09.-01.10.2017

3. Bärlin Pedäl Bättle

Rummelsburg, Altes Kraftwerk
–> ab ca. 11:00 Uhr bis 0:00 Uhr

Bereits zum sechsten Mal findet das Gelage mit Kampf im mittelalterlichen Look auf Fahrrädern statt und sorgt am Wochenende für ordentliche Unterhaltung. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere auch an das Gastspiel auf der Berliner Fahrradschau, wo das Bärlin Pedäl Bättle im Frühjahr 2016 ausgetragen wurde.

Die abenteuerlichen Fahrradselbstbauten werden unter anderem beim Tjosten erprobt, doch auch Ritzelwerfen und Streitwagenrennen stehen hoch im Kurs. Da bleibt für die Besucher kein Auge trocken und für die Teilnehmer sind blaue Flecken vorprogrammiert. Lasst euch das nicht entgehen! Ich habe mich zumindest immer sehr gut amüsiert. Für Ablenkung neben den Kämpfen sorgen Speis und Trank und der ein oder andere Stand, sowie Live Musik am Abend.

Wie das ganze in den Vorjahren aussah, könnt ihr hier nachlesen!

4. Fahrradmarkt (nur am 30.09.)

Kreuzberg, Waldemarstraße 57
–> 09:00 bis 17:00 Uhr

Jeden letzten Samstag im Monat findet von März bis Oktober Berlins größter Fahrradflohmarkt in Kreuzberg statt. Ob ihr ein neues (altes) Fahrrad sucht, Ersatzteile benötigt oder einfach in gemütlicher Atmosphäre bummeln wollt, der Fahrradmarkt ist einen Besuch wert. Sogar Reparaturen können erledigt werden. Danach lässt es sich entspannt im Kiez noch ein Käffchen schlürfen oder weiterfahren zum Bärlin Pedäl Bättle ;-).

 

So! Langeweile kann an diesem Wochenende also nicht aufkommen! Schwingt euch auf die Räder und auf in den Kampf…na ja oder auf ins Fahrrad-Getümmel <3!

Teile diesen Beitrag!

Write A Comment