Archiv der Kategorie: Berlin

Berlin – ick liebe dir!
Meine Heimatstadt überrascht mich immer wieder. Während ich ständig etwas Neues entdecke, neue Läden anschaue, Cafés ausprobiere oder unbekannte Wege mit Fahrrad erradle, könnt ihr hier lesen, wie es mir gefallen hat, was ich empfehlen kann und was sonst noch so los ist in der deutschen Hauptstadt.

Denn: Berlin ist sexy!

Isn’t it time for a ride? – Lonely Mountains: Downhill

“Isn’t it time for a ride?”, fragen Megagon Industries, die Entwickler des einzigartigen Mountainbiking-Games Lonely Mountains: Downhill. Sie ziehen mit ihrem Spiel den erprobten Gamer ebenso in den Bann wie naturliebende Biker, die am liebsten im Gelände unterwegs sind. Denn nicht für jeden bietet sich die Gelegenheit nach draußen zu fahren und den Berg hinabzurasen.

Einigen ist der Sport zu gefährlich, andere haben gar nichts mit Radfahren am Hut. Doch warum erzähle ich euch nun etwas von einem Fahrrad-Computerspiel, wo ich doch am liebsten selbst draußen mit dem Rad unterwegs bin und eher selten am Rechner sitze und zocke?

Lonely Mountains: Downhill ist ein Downhill Mountain Biking Game für PC mit Fokus auf einer spaßigen Steuerung, einem Streckendesign mit zahlreichen Abkürzungen und Wegen jenseits der Hauptstrecke und einer vom Menschen unberührten Natur in einer wunderschönen Low-Poly Grafik.

Mit dem Fahrrad am PC

Nun zum einen ist es ein Fahrradspiel, was es in der Form so noch nicht gibt: Die Entwickler haben es nämlich geschafft, einen Outdoorsport so detailverliebt und lebhaft in einem PC-Game einzufangen, dass man einfach Lust bekommt zu spielen und danach selbst rauszugehen und Radzufahren (egal in welcher Form). Wenn das nicht geht oder das Wetter zu unangenehm oder nass ist, lädt Lonely Mountains: Downhill dazu ein, einfach digital auf die Reise mit dem Fahrrad zu gehen.

Zum anderen schafft es Lonely Mountains: Downhill die verschiedenen Spieler-Typen anzusprechen, egal ob Biker oder nicht. Das liegt unter anderem an den wunderschönen, per Hand designten Landschaften im reduzierten und dennoch spannungsvollen Polygon-Look, welche einen großen Einfluss auf die positive Spielwirkung haben. Mich packte beim Testen der Demo sofort der Ehrgeiz, sobald ich ein Gefühl für den Controller und die Steuerung bekommen und gespürt habe, wie raffiniert und lebhaft sich der kleine Biker auf seinem Mountainbike bewegen kann.


 Just you, your bike and the mountain ahead.

Ich wollte unbedingt bis zum Fuß des Berges zu gelangen: Denn darum geht es im Grunde. Man startet an der Spitze eines Berges und versucht diesen in möglichst kurzer Zeit herunterzufahren, ohne dabei allzu oft zu stürzen. Der Berg ist so aufgebaut, dass man verschiedene Abschnitte stufenlos durchfährt. Dabei sprintet man durch eine wunderschöne Bergwelt, die vom kargen Gipfel bis ins üppige Tal eine starke landschaftliche Veränderung durchlebt. Doch es gibt nicht nur einen festen Pfad. Man muss sich seinen Weg selber suchen, Abkürzungen checken und aufpassen, nicht am nächsten Baum oder Stein hängenzubleiben.

Wer schon einmal mit dem Mountainbike einen echten Berg herunter gefahren ist, kennt das Risiko und die Gefahren, die das mit sich bringen kann. Ein bisschen Mut und Fahrsicherheit sollte man schon haben, um nicht gleich nach der ersten Abfahrt im Krankenhaus zu landen. Donwhill-Biken ist ein Sport, der es in jeglicher Hinsicht in sich hat. Über Stock und Stein, Wurzel und Fels jagen die Mountainbiker den Berg hinab – Adrenalinkick garantiert. Die meisten haben schon harte Stürze erlebt, die für Wochen lahm außer Gefecht setzen.

Und dann sind da noch die Crashes

Obwohl ich es leider noch nie geschafft habe, eine echte Downhill-Strecke zu fahren, kann ich mir lebhaft vorstellen, wie gefährlich das sein kann. Auch der kleine Lonely Mountains-Rider hat ordentlich gegen diverse natürliche Hindernisse auf seiner Abfahrt zu kämpfen. Kantige Felsen, kühle Bergseen und steile Klippen erfordern höchste Aufmerksamkeit bei der Abfahrt, wenn man nicht plötzlich durch die Luft fliegen oder im Wasser versinken möchte.

Und doch wird es immer und immer wieder passieren… Denn Stürze gehören zum Spiel dazu. Und wie komisch das auch klingen mag: Sie machen unglaublich Spaß! Wie ein Crash-Dummy fliegt der Biker durch die Luft und stürzt immer und immer wieder, wenn man kurz nicht aufpasst oder eine Abfahrt zu schnell nimmt und doch am Baum hängen bleibt, der da plötzlich vor einem auftaucht.

Can you beat the mountain?

Das Spiel bleibt kurzweilig bis zum Schluss und macht Lust auf mehr! Mehr Berge, mehr reduzierte und doch wirkungsvoll gestaltete Low Poly-Landschaften, mehr Wege, die sich zu erkunden lohnen.

Die Entwicklung von Lonely Mountains: Downhill begann vor ca. 2 Jahren mit dem Prototypen des Bikers und befindet sich nun in einem fortgeschrittenen Developement-Status. Geplant ist der Release Mitte 2018, doch die Entwickler benötigen ganz dringend Unterstützung!

Now on Kickstarter!!!

Megagon Industries ist ein Zwei-Mann Indie-Studio mit Sitz in Berlin. Nachdem die Demo des Spiel bereits auf mehreren Messen sehr erfolgreich gezeigt wurde, startet am 17.10.2017 die große Kickstarter-Kampagne!

Helft mit, damit die beiden das Spiel weiterentwickeln können! Es steckt bereits jetzt viel Herzblut, Zeit und Engagement darin und ihr könnt dabei helfen, dass Lonely Mountains: Downhill fertig gestellt werden kann!

 

Schaut auf der Website von Lonely Mountains: Downhill vorbei oder folgt ihnen auf Facebook, Twitter, Instagram oder auf Discord und dem Newsletter, um alle Infos und Neuigkeiten zum Spiel zu erhalten.


P.S. Dieser Beitrag ist aus freien Stücken entstanden, weil ich dieses Spiel wirklich sehr spannend und vor allem spaßig finde. Außerdem weiß ich, wie viel Arbeit und Liebe in der Entwicklung steckt! Ich drücke Jan und Daniel ganz fest die Daumen, damit die Kampagne ein großer Erfolg wird und die beiden endlich das weitermachen können, was sie sehr gut können: Spiele entwickeln!

Bitte teilt die Kampagne! Jeder Euro zählt!

Bike Shorts: FAHR RAD KINO 2017

Der letzte Freitag im September 2017 war ein goldener Herbsttag wie er im Buche steht. Perfekt für eine Ausfahrt mit dem Fahrrad und das am besten in Gesellschaft! Nicht nur das Critical Mass-Jubiläum (25 Jahre, juhu!), sondern auch die Bike Shorts FAHR RAD KINO-Tour lockte die Menschen auf ihre Fahrräder. Zusammen mit guter Stimmung und fabelhafter Unterhaltung war dieser Freitag für mich ein echtes Highlight.

Ich war bereits im Rahmen der Shorts Attack bei einem Bike Shorts Kinoabend gewesen. Dies aber nun zu kombinieren und selbst ein wenig Radzufahren, erschien mir eine sehr gute Idee zu sein. So musste ich nicht lang überzeugt werden, mitzumachen.

Wie immer radelte ich kurz vor knapp los. Doch ich schaffte es am Freitagnachmittag dennoch pünktlich im Gewerbehof der alten Königsstadt-Brauerei in der Saarbrückerstraße im Prenzlauer Berg, Berlin anzukommen. Dort waren die fleißigen Helferlein bereits munter am Werken, damit alles bereit war, bevor die ersten Tourteilnehmer ab etwa 16:30 Uhr eintrafen. Nach einem kurzen Austausch fand ich schon meinen Tisch und bereitete ein paar Kleinigkeiten für die Akkreditierung der Teilnehmer vor. Diese ehrenvolle Aufgabe durfte ich zusammen mit einer weiteren unterstützenden Hand übernehmen. Flyer und Stempel links, Sticker in der Mitte und meine Liste zum Abhaken rechts. Fertig! Und schon ging es los. Stück für Stück trudelten die Menschen ein. Am Ende waren wir ca. 35 Rad- und Kinofreunde, die gegen 17 Uhr nach einer kurzen Begrüßung aufgeteilt in zwei kleine Gruppen zur ersten Station aufbrachen.

Stopp eins: Von Warnwesten und Sonnenschein

Ich muss gestehen, gelbe Warnwesten gehören nicht zu meinen Lieblingskleidungststücken. Doch da ich zumindest zu Beginn die zweite Truppe anführen sollte, erwies sie sich schon als sinnvoll. Ich war deutlich zu erkennen, als die Gruppe entspannt die kurzen 1,5 Kilometer hinunter zum ersten Filmstopp fuhr. Im alten Hinterhof des Büros von ic! Berlin war bereits eine provisorische Leinwand aufgespannt worden.

Obwohl wir uns durchaus in der dunkleren Ecke des Hofes aufhielten, machte es das grandiose Wetter mit klarem Himmel und Sonnenschein nahezu unmöglich etwas auf der Leinwand zu erkennen. Schade für das Screening, gut für die Radtour. Also hielten wir uns nicht lange auf und beschlossen die nächsten Filme an der zweiten Station weiter zu schauen.

Stopp zwei: Auf Fahrradstraßen und Mauerradweg nach Berlin-Pankow

Problemlos und mit nur wenigen Stopps radelte die bunte Truppe zunächst gen Berliner Norden auf Fahrradstraßen durch den Prenzlauer Berg. Begleitet von den feinen Klängen des KLARA GEIST Soundbikes, entwickelte sich bei mir schnell ein entspannter Radfahrmodus. Auf den ruhigen Nebenstraßen der Stadt war dies sogar ohne große Kraftverkehrsunterbrechung möglich. Weiter ging es durch den berühmten Mauerpark und über die Schwedter Straße und den Schwedter Steg entlang der Bahngleise auf einem sehr angenehmen, festen Weg. Wir passierten die Japanische Kirschallee, die besonders im Frühjahr atemberaubend schön erblüht und definitiv einen Besuch wert ist.

Schließlich erreichten wir nach etwa 6,5 km den Schloßpark Pankow mit dem Schloß Schönhausen und dem hübschen Café Sommerlust. Dort bot sich die Gelegenheit ein paar Snacks, Kaffee, Kuchen und Getränke zu erwerben, währen die Laken für das Filmscreening angebracht wurden. Manchmal braucht es dazu nur ein paar Kästen Bier und eine Leiter :-). Dann den Stuhl hingestellt, den Kuchen in die Hand genommen und schon war der Beamer angelaufen. Die nächsten drei Filme waren im Schatten der Bäume und mit der langsam sinkenden Sonne deutlich besser zu erkennen.

Die Auswahl der Bike Shorts war bunt gemischt und reichte vom gezeichneten Animationsfilm über Musikvideo bis hin zum Alltagsbericht. Manchmal waren die Filme nur zwei bis drei Minuten lang, manchmal bis zu 10 Minuten. Doch alle waren unterhaltsam, teilweise ernst, teilweise urkomisch oder einfach nur schräg. Danke für die tolle und vielfältige Auswahl an Christoph (Interfilm).

Stopp drei: Durch Wald und Wiesen auf dem Pankeradweg oder “when the sun goes down”

Mit dem Untergehen der Sonne fielen sich die Temperaturen herbstlich schnell von 20 °C auf 14°C. Was hilft da am besten, um warm zu bleiben? Genau, Bewegung! So machte sich die Truppe auf durch den Schloßpark und auf den schönen Pankeradweg, der entlang des kleinen Flusses Panke hinaus aus Berlin nach Brandenburg führte. Schnell veränderte sich auch die Wegqualität. Nachdem der erste Abschnitt asphaltiert und sehr gut befahrbar war, gab es später so einige teilweise matschige Sandwege. Von nun an war Licht Pflicht, denn Laternen gibt es auf diesem Weg keine mehr.

So erleuchteten bald viele weiße und rote Lichter den schmalen Weg und gab der ganzen Tour einen abenteuerlichen und romantischen Touch.

Dann geschah es. Der unebene Weg forderte ein erstes Fahrradopfer. Wie praktisch, wenn man die Fahrradwerkstatt mobil auf dem Lastenrad dabei hat! Während die Gruppe schon einmal bedächtig weiter radelte, fackelte Enrico von Live Cycle nicht lang. Innerhalb weniger Minuten war der platte Schlauch geflickt und die Fahrt konnte weitergehen.

In Berlin-Buch am äußersten Stadtrand der Stadt erfolgte nach ca. 11 km bereits in Dunkelheit der dritte Stopp auf einem Hof des dort ansässigen Fahrradgeschäfts. Die Wand über den Garagen des Wohnhauses bot die perfekte Leinwand und wir konnten die nächsten drei Bike Shorts deutlich erkennbar genießen.

Stopp vier: Über dunkle Felder hinaus nach Brandenburg

Die letzte Etappe führte uns endgültig aus Berlin heraus nach Brandenburg. Durch kleine Stadtrandsiedlungen und entlang von Feldern radelten wir über den gut ausgeschilderten, geteerten Pankeradweg nach Bernau. Dort sollte die vierte und letzte Station der Bike Shorts FAHR RAD KINO – Tour sein. Die Stimmung war nach wie vor sehr gut. Ich genoß das draußen sein und die frische, wenn auch kühle Luft. Mein Brompton rollte problemlos über den durch die zahlreichen Fahrradleuchten erhellten Weg. Ich fühlte mich glücklich und frei und musste erneut feststellen: Manchmal tut es gut, die Stadt und das gewohnte Umfeld zu verlassen und hinaus zu fahren. Das macht den Kopf frei und weckt neue Ideen.

In Café und der Eismanufaktur “Alte Post” um die Ecke vom Bahnhof von Bernau fand im Warmen bei süßen Leckereien die Tour ein entspanntes Ende. Ca. 33 km war die Strecke lang und wir waren mit ein paar Stopps und den Filmstationen etwa 4,5 Stunden unterwegs.

 

Danke an alle, die mitgewirkt haben, um diese kleine, aber feine Radtour durchzuführen. Das dickste Dankeschön geht an Karen, die das alles organisiert und geplant hat!

Ich hoffe auf ein nächstes Mal!

Termine: Fahrradunterhaltung am letzten September-Wochenende

Fahrradunterhaltung am letzten September-Wochenende 2017: So oder so ähnlich könnte der Titel für das kommende Wochenende in Berlin lauten, denn für Fahrradfreunde wird eine ganze Menge los sein.

Der heiße Freitag, 29.09.2017

1. Bike Shorts – Fahr Rad Kino

Prenzlauer Berg, Saarbrücker Str.
–> 16:30 bis ca. 21:00 Uhr

200 Jahre Fahrrad – wenn das nicht ein Grund zum Feiern ist! Schwingt euch aufs Rad und fahrt gemeinsam mit einer illustren Gruppe anderer Kino- und Fahrradfreunde durch Berlin und raus ins schöne Brandenburg! Für besondere Unterhaltung wird ein ausgewähltes Fahrradkurzfilmprogramm an vier Stationen auf dem Weg gezeigt. Für exzellente Klänge auf der Tour sorgen Klara Geist. Life Cycle kümmert sich darum, dass euer Rad richtig rund läuft.

Anmeldung online! Es sind nahezu alle Plätze weg! Alle weiteren Infos findet ihr auf obigem Flyer oder auf Facebook.

Ich würde mich freuen, euch da zu sehen! Ihr findet mich mit einer Liste mit euren Anmeldungen am Start, wo ich euch fleißig begrüßen werde :-)! Denkt an funktionierendes Licht und daran, dass die Wegqualität mitunter der Jahreszeit geschuldet, variieren kann. Außerdem fahren wir nach “Brandenburg! Brandenburg!” (Entschuldigung, der musste sein!)

2. Critical Mass

Kreuzberg, Mariannenplatz
–> 20:00 Uhr bis open end

Ja, die Critical Mass findet in vielen Städten am letzten Freitag des Monats statt, doch in Berlin hat sie im Geburtsjahr des Fahrrads im September 2017 ein ganz besonderes Jubiläum: 20 Jahre Critical Mass Berlin. Am 26.September 1997 rollte erstmal in der deutschen Hauptstadt mit zwanzig Fahrern die CM. Ein wichtiger Schritt, um zu zeigen, dass Radfahrer den Verkehr nicht behindern, sondern Teil des Verkehrs sind. Besonders heute gilt es noch viel mehr als damals: Wir sind viele!

Manchmal wäre ich gern an zwei Orten gleichzeitig! Da ich schon für die Kinotour verplant bin und die sich leider terminlich nicht mehr anders legen ließ, müsst ihr schön zur CM am Freitag und für mich mitfahren (wenn ihr nicht beim Fahr Rad Kino seid), bitte! Fahrt durch unsere schöne Stadt und zeigt, dass wir dazu gehören!

Das durchgeknallte Wochenende, 30.09.-01.10.2017

3. Bärlin Pedäl Bättle

Rummelsburg, Altes Kraftwerk
–> ab ca. 11:00 Uhr bis 0:00 Uhr

Bereits zum sechsten Mal findet das Gelage mit Kampf im mittelalterlichen Look auf Fahrrädern statt und sorgt am Wochenende für ordentliche Unterhaltung. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere auch an das Gastspiel auf der Berliner Fahrradschau, wo das Bärlin Pedäl Bättle im Frühjahr 2016 ausgetragen wurde.

Die abenteuerlichen Fahrradselbstbauten werden unter anderem beim Tjosten erprobt, doch auch Ritzelwerfen und Streitwagenrennen stehen hoch im Kurs. Da bleibt für die Besucher kein Auge trocken und für die Teilnehmer sind blaue Flecken vorprogrammiert. Lasst euch das nicht entgehen! Ich habe mich zumindest immer sehr gut amüsiert. Für Ablenkung neben den Kämpfen sorgen Speis und Trank und der ein oder andere Stand, sowie Live Musik am Abend.

Wie das ganze in den Vorjahren aussah, könnt ihr hier nachlesen!

4. Fahrradmarkt (nur am 30.09.)

Kreuzberg, Waldemarstraße 57
–> 09:00 bis 17:00 Uhr

Jeden letzten Samstag im Monat findet von März bis Oktober Berlins größter Fahrradflohmarkt in Kreuzberg statt. Ob ihr ein neues (altes) Fahrrad sucht, Ersatzteile benötigt oder einfach in gemütlicher Atmosphäre bummeln wollt, der Fahrradmarkt ist einen Besuch wert. Sogar Reparaturen können erledigt werden. Danach lässt es sich entspannt im Kiez noch ein Käffchen schlürfen oder weiterfahren zum Bärlin Pedäl Bättle ;-).

 

So! Langeweile kann an diesem Wochenende also nicht aufkommen! Schwingt euch auf die Räder und auf in den Kampf…na ja oder auf ins Fahrrad-Getümmel <3!

Mit dem Leihrad durch die Stadt: das LIDL-Bike

Mit dem Leihrad durch Berlin zu fahren, ist für viele Besucher eine praktische Möglichkeit sich flexibel umzuschauen und die Stadt in all ihren Facetten kennenzulernen. Doch wie komfortabel sind die großen Leihsysteme wirklich? Ich bin schon durch ein paar deutsche Städte mit Leihfahrrad geradelt. Ob StadtRad in Hamburg, Nextbike in München oder NorisBike in Nürnberg. Nun habe ich mich in Berlin auf das noch recht neue LIDL-BIKE gesetzt und möchte mit euch teilen, wie einfach und komfortabel das sein kann – oder eben auch nicht.

Die Testfahrten liefen in Kooperation mit der Deutschen Bahn und Call a Bike, die mich gefragt haben, ob ich das LIDL-BIKE testen möchte. Da ich das sowieso mal machen wollte, habe ich gern zugestimmt und dem Test stand nichts mehr im Weg.

Was hat das LIDL-BIKE eigentlich mit der Deutschen Bahn zu tun?

Das LIDL-BIKE ist ein Call a Bike. In Berlin hat LIDL das Sponsoring der Bahnfahrräder übernommen und darf dafür die neuen Cityräder eindeutig mit ihrem Logo branden. LIDL fährt also auch fleißig auf der Grün-Welle mit. An 350 Zonen mit tausenden Fahrrädern ist eine Ausleihe möglich. Auch in anderen deutschen Städten arbeitet Call a Bike mit Partnern zusammen. Im schönen Hamburg ist das StadtRad ebenfalls ein Call a Bike-Fahrrad, mit dem ich im Januar und März schon positive Erfahrungen machen durfte.

Das Leihkonzept unterscheidet sich dabei von Stadt zu Stadt. Die Fahrräder variieren deutlich in der Optik und der Art der Sicherung an der Leihstation. Auch die Preise können städteabhängig unterschiedlich sein. Seit März 2017 stehen die LIDL-BIKEs in Berlin zum Verleih. Der Verleih erfolgt primär über eine mobile App. Wie das funktioniert, erkläre ich im Folgenden.

Mit dem Leihrad durch die Stadt: das LIDL-Bike weiterlesen

5 Gründe, warum Radfahren im Regen Spaß macht

Radfahren im Regen kann durchaus Spaß machen. Leider vergesse ich das ab und zu. Das passiert vor allem dann, wenn ich Zuhause im Trockenen sitze, aus dem Fenster starre und eimerweise Wasser vom Himmel fällt. Während ich überlege, wie ich bei diesem Regen zur Arbeit kommen soll, ohne eine Transformation zum nassen Pudel durchzumachen, resümiere ich meine Motivation vom letzten Mal.

In Berlin regnet es seit über 20 Stunden durchgängig. Es ist der heftigste Regenguss seit 60 Jahren. Als ich Donnerstagabend nach Hause radeln wollte, hatte ich zwei Optionen: 1. schnell mit dem Rad über die Straße zur U-Bahn und dabei nass werden oder 2. Zähne zusammenbeißen, aufs Rad schwingen und die 20 Minuten Nachhause radeln.

Zweitens schien mir die sinnvollste Lösung, denn nass wäre ich sowieso geworden und einmal nass ist auch alles egal.

5 Gründe, warum Radfahren im Regen Spaß macht

  1. Weil man einmal wieder Kind sein kann

Wenn ihr schon nass seid, dann könnt ihr die Furcht vor dem Wasser auch gleich ganz stecken lassen und Spaß haben: Vergesst die Gummistiefel! Ihr sitzt auf einem Fahrrad, dass viel mehr Wasser verdrängen kann, wenn es durch eine Pfütze rollt! Uiiiiii, wie das hochspritzt. Grinsen im Gesicht garantiert (tropfnasse Füße und das Gefühl durch einen Teich zu laufen auch).

2. Weil “Singing in the rain” immer funktioniert

Man muss dabei nicht den Regenschirm schwingen und tanzen. Während das Fahrrad durch den Regen rollt, steigt die Laune ungemein, wenn man vor sich hinsummt, pfeift oder singt. Der Vorteil: Es ist sowieso keiner da, der es hören kann, weil alle versuchen, dem Regen aus dem Weg zu gehen und drin zu bleiben. Und wenn es doch jemand hört: Egal, in Berlin juckt das eh keinen. Außerdem erkennt man kein Gesicht, weil ihr so in die Kapuze der Regenjacke eingemümmelt seid.

3. Weil die Aussicht auf eine Dusche Zuhause die Laune steigen lässt

Klingt eventuell komisch, wenn man bis auf die Unterhose triefnass ist, ist aber so. Ein leichter Sommerregen kann unglaublich erfrischend sein, doch spätestens nach einer Viertelstunde kann es etwas frisch auf dem Fahrrad werden. Wenn ihr dann auf dem Heimweg seid, könnt ihr euch auf eine heiße Dusche freuen und die Kleidung einfach zum Trocknen aufhängen. Deshalb bin ich auch deutlich motivierter, wenn ich auf dem Rückweg nach Hause bin und im Regen radeln muss.

P.S. Das Fahrrad wird auch gratis geduscht, es sei dann man fährt durch Sand. Danach hat man vielleicht endlich die Motivation, das Rad wieder zu putzen.

4. Weil man am Stau vorbei radelt

Die Radwege sind so schön frei, wenn es regnet. Wer mitbekommen hat, dass Menschen nicht aus Zucker sind, kann das mit viel Platz in vollen Zügen genießen. Anders sieht das auf der Straße daneben aus. Schließlich regnet es und dann hüpft manch einer lieber ins Auto. Da stauen sich Blechkarawanen und kommen kaum einen Meter voran. Lächeln, winken, vorbei radeln. Läuft!

5. Weil die richtige Kleidung trocken halten kann

Kann, aber nicht muss. Doch wenn ihr vorher einen Blick in den Wetterbericht werft und dann vorbereitet aufs Fahrrad steigt, könnt ihr bei einsetzendem Regen einfach reagieren. Werft die Regenjacke/das Cape/die Regenhose/die Gamaschen über und kein Regen kann euch mehr was! Vorausgesetzt, man besitzt halbwegs hochwertige Kleidung, die auch wirklich dicht ist. Da hilft es, sich vorab Gedanken zu machen, ein paar Jacken anzuschauen und sich gegebenenfalls beraten zu lassen, was für den eigenen Einsatzzweck sinnvoll ist. Nicht jeder braucht eine Markenjacke mit der Tatze, nur weil man mal zwanzig Minuten durch den Regen radeln muss – zwei Mal im Jahr. Und sonst: Jacke weglassen, Wet-T-Shirt-Contest draus machen und den Sommerregen genießen!

Wichtig:

Auch wenn es Spaß machen kann, im Regen Radzufahren, sollten ein paar Sachen berücksichtigt werden. Regen ist tricky und verschlechtert die Sicht ungemein, nicht nur die eigene.

  1. Licht am Rad ist oberste Pflicht. Wenn man dann noch etwas helle Kleidung trägt, wird man auch noch besser gesehen. Ich bekomme das ja leider meist nicht ganz so gut hin. Desto wichtiger:
  2. Vorausschauend und defensiv fahren. Man hat einen deutlich längeren Bremsweg, wenn die Straßen nass sind und sollte dementsprechend auch auf sein Tempo achten! Ich will auch immer schnell Heim. Das wurde mir auf meiner letzten Regenfahrt fast zu Verhängnis: Während ich schnell über die Straße fahren wollte, kam aus der Seitenstraße ein Auto an und bremste nach meinem Aufschrei gerade noch rechtzeitig ab. Ich aber auch und meine Bremsen haben nämlich deutlich schlechter gegriffen. Das war sehr knapp. Passt auf euch auf und denkt immer für andere mit!
  3. Auch wenn es Spaß macht, durch Pfützen zu radeln, ihr wisst nie, was sich darin befindet. Lasst die tiefen lieber weg und fahrt nur da durch, wo ihr einschätzen könnt, dass ihr auch gut hindurch kommt. Die Straßen aus dem Video des RBB sollten lieber gemieden werden. Es lohnt außerdem die Kette nach einem starken Regenguss neu zu fetten.

 Jetzt ihr! Verratet mir, weshalb ihr gern im Regen radelt! Ich bin neugierig.

 

I got a bit wet today… I cycled home after work and it was raining quite strong. It’s that kind of rain that gets easily into your summer shoes and with every step you take it feels like walking through a lake. But actually: it was quite fun knowing to have a hot shower waiting at home.👍 . . . #bicycle #fahrrad #cyclingintherain #rainyday #summerrain #rain #rainonme #regen #sommerregen #cycletohome #onmyway #berlin #wet #rainshower

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Mehr zum Radfahren im Regen steht auch in meinem Buch “How to survive als Radfahrer”. Schaut gern mal rein!