Termin: Velo Berlin 2016 – Vorschau

Am Wochenende vom 16./17.04.2016 ist es wieder soweit: Deutschlands zweitgrößte Besuchermesse rund ums Fahrrad mit  über 300 Ausstellern öffnet zum sechsten Mal die Tore.  Die VELO Berlin findet auf dem Berliner Messegelände unter der Schirmherrschaft des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Michael Müller statt.

Messegände unterm Funkturm
Messegelände unterm Funkturm, pic by velokonzept

Das Leitthema 2016 ist die „Mobilität von Morgen“.  Dazu stellen verschiedene Unternehmen, Start-Ups und Initiativen neue Sharing-, Leasing- und Geschäftsmodelle für das Fahrrad und die urbane Mobilität vor.

So findet sich auch ein Stand zum Volksentscheid Fahrrad, an dem die Initiative zum neuen, geplanten Radgesetz informiert und Fragen beantwortet.

Dank der Zusammenarbeit mit den Machern des Velothon Berlin und dem Berliner Radsport Verband e.V. (BRV) werden diverse Touren angeboten. Das sind u.a. geführte Rennrad-, Mountainbike und E-Bike-Touren z.B. in den Grunewald.

Wie schon im letzten Jahr stehen E-Bikes stark im Fokus. Aber auch der Fahrradsicherheit wird große Wichtigkeit zugeordnet. Besonders verschiedene Abstellsysteme, wie die veloeasy Boxen oder die Park & Ride Boxen werden vorgestellt. Das Team von Fahrradjäger habe ich ja schon auf der Fahrradschau kennen lernen dürfen. Ein Besuch am Stand lohnt sich in jedem Fall. Highlights bekannter Marken und Aussteller, können bestaunt, angeschaut und sogar getestet werden. In diesem Jahr neu ist das große „VELOBerlin Open-Air“.  Auf 10.000 m² kann der Besucher unterm Funkturm Probefahrten durchführen und die ausgestellten Fahrräder ausgiebig testen.

Dem Bereich Radreisen & Abenteuer wird eine ganze Halle 16 gewidmet. Dorthin verschlägt es mich ganz sicher auch.

Ich bin gespannt, wie viele Bekleidungs- und Accessoireslabel dieses Mal vertreten sind. Im Vergleich zur Berliner Fahrradschau waren es letztes Jahr doch weniger interessante Marken für mich. Die Rostocker von Auguste 86 mit ihren tollen Jacken und Taschen sind auf jeden Fall einen Besuch wert!

IbikeBerlin

Kommt gern vorbei und sagt “Hallo”! Ich bin fast das ganze Wochenende am Stand 13_112 von ibikeBerlin zu finden und unterstütze fleißig dabei die tollen T-Shirts, Hoodies und Accessoires zu zeigen und natürlich auch zu verkaufen.

Ich freue mich drauf, vielleicht den einen oder anderen kennenzulernen und auf eine tolle, inspirierende Messe!

Weitere Informationen: www.veloberlin.com

Die Messe hat an beiden Tagen von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet.

Noch etwas Senf dazu?