Über Radelmaedchen.de

EDIT: 13.03.2020

Das Radelmädchen ist eine waschechte Berlinerin. Neugierig, frech, etwas ironisch, ein wenig unentschlossen, häufig lachend und auch mal ernst. Auf Radelmaedchen.de ist Platz für alles, was ihr gefällt, nicht gefällt oder auffällt. Der Blog wurde 2014 von Juliane Schumacher ins Leben gerufen und hat sich seitdem immer weiter entwickelt und auch verändert – so wie die Autorin selbst!

Das Fahrrad. Die Großstadt. Das Drumherum. Mit dem Fahrrad durch Stadt und Land.

Das Radelmädchen befindet sich bevorzugt in Begleitung ihrer großen Liebe, dem Fahrrad, ob auf Reisen, in der heimischen Flora und Fauna oder in Gedanken. Die andere große Liebe ist die Nähmaschine, die ab und an ebenso ihren Platz auf dem Blog findet. Denn: Das Radelmädchen hat Modedesign studiert und Anfang August 2015 ihren Masterabschluss unter dem Arbeitsthema “Radelmädchen. Urbane Mode für Frauen mit und ohne Fahrrad” gemacht. Näheres zum Radelmädchen, dem Thema und den Hintergründen erfahrt ihr auch im ersten Blogpost.

So wie das Leben. Bunt, immer wieder neu, manchmal traurig, manchmal unverständlich, doch immer wieder fröhlich, lebensfroh und mit ganz viel Energie und Leidenschaft.

Von der ursprünglichen Idee als Schreibmotivation zur Masterarbeit zu dienen, wurde aus Radelmaedchen.de über die letzten Jahre viel mehr. Um Mode geht es auch noch, aber sie ist nur eine von vielen Themen. Die Entwicklung von der urbanen Radfahrerin, die gern mit dem Touren-Rad auch über ein paar Tage hinweg in der Natur unterwegs ist, lässt sich auf Radelmaedchen.de bis hin zum Wechsel aufs Faltrad für die Stadt und Breitreifenrennrad (Gravelbike) und der Liebe zum Bikepacking verfolgen. Auf dem Blog findet sich daher eine bunte Mischung zu den verschiedensten Themen rund ums Fahrrad.

Radelmaedchen.de Themenauswahl

  • Berichte und Erfahrungen von Radreisen- und Touren, ob im Bikepacking Modus oder klassischem Radreise-Setup
  • Vorstellung von (Rad-)Reiseregionen – oft national und mit Zug und Fahrrad erreichbar
  • Bilder und Informationen zu Fahrrad-Events und -Messen
  • Empfehlungen, Erfahrungsberichte und Besprechungen bzw. Tests von Produkten rund ums Fahrrad
  • Und gaaaaaanz viele Bilder und Eindrücke meiner Abenteuer
  • Plus: Bald auch vermehrt Blogbeiträge in Ton und Bild

Vielen Dank fürs Vorbeischauen auf Radelmaedchen.de! Falls ihr auf dem Laufenden bleiben und noch etwas genauer an meinen Erlebnissen mit dem Rad teilhaben wollt, schaut doch gern mal auf meinem Instagram oder Facebook– Kanal vorbei! Auf Twitter könnt ihr mich auch finden. Und auf YouTube (aber mein Channel befindet sich dort eher noch im Aufbau…).

radelmaedchen mit eis
Kurze Eis-Social-Media Pause; pic by Andreas Stenzel
scroll up icon bike
%d Bloggern gefällt das: