Category

Fahrrad & Produkte

Category

Wie fährt sich eigentlich ein Fahrrad aus Bambus? Kann dies mit der neuesten Schaltungstechnik kombiniert werden, um ein sportliches und gleichzeitig leichtes Rad daraus zu machen? My Boo und SHIMANO haben sich zusammengeschlossen, um genau das zu zeigen.

In diesem Beitrag nehme ich euch mit ins my Boo x SHIMANO GRX – Camp ins schöne Wendland, genauer nach Hitzacker. Im Oktober 2023 hatte ich dort zum Einen die Gelegenheit das neue my Boo Soto Pro Gravelbike aus Bambus auszuprobieren, als auch die brandneue 12-fach GRX Schaltung von SHIMANO zu testen, die ich schon sehr neugierig beäugt habe.

Die Eurobike 2023 fand zum zweiten Mal in Frankfurt am Main statt und im Gegensatz zum letzten Jahr fühlte sich in der 2. Frankfurter Ausgabe schon alles etwas vertrauter an. Super, um direkt durchzustarten und die Neuheiten rund ums Fahrrad anzuschauen. Ich war wieder an den Fachbesuchertagen und von Donnerstag bis Freitag auf der Messe. Welche Eindrücke ich von der Eurobike 2023 mitgebracht habe und welches meine Highlights waren, könnt ihr im folgenden kurzen Foto Rückblick sehen! Ein Eurobike 2023 Foto-Rückblick Fahrräder, Fahrräder, Fahrräder in vielen Facetten! Ob Bambus Gravelbike von myboo, das besondere Laufrad von early rider, das muli Kompakt-Lastenrad, welches komplett in Europa gefertigt wurde, bis hin zum Hase Lastenrad und dem Gravelbike aus Holz von my Esel – und dies ist nur eine kleine Auswahl an Fahrrädern, die es auf der Eurobike 2023 zu entdecken gab. Early Rider Laufrad Muli – made in Europe Neue Farben bei…

Eine Radreise ohne Kamera kann ich mir schon fast nicht mehr vorstellen! Seit ein paar Jahren ist meine Kamera so gut wie immer dabei, ob beim Bikepacking durch Deutschland oder der Gravelausfahrt durch Brandenburg. Welches Foto-Equipment ich unterwegs dabei habe und warum ich nicht mehr auf dieses extra Gewicht verzichten möchte, fasse ich in diesem Beitrag zusammen. Meine erste digitale Kompaktkamera bekam ich vor über 15 Jahren. Da hieß es für mich allerdings meistens: Automatikmodus an und gut ist – aus Unwissen, aus Unlust sich tiefer mit dem Thema Kameras und Fotografie zu beschäftigen und, weil es schneller ging nur einen Knopf zu drücken, statt ewig irgendwelche Einstellungen vorzunehmen. Irgendwann benutzte ich die Kamera gar nicht mehr – denn mein Smartphone machte oft bessere Fotos und war kompakt immer dabei. Ich nutze es nach wie intensiv für Schnappschüsse, für Videos beim Radfahren und für Selfies. Mein Weg zur digitalen Fotografie…

Hamburg – immer wieder gern besuche ich die Stadt im deutschen Norden. Schon oft war ich dort. Mit Faltrad, mit Gravelbike und auch mal ganz ohne Fahrrad. Das Schöne an jedem Besuch der Stadt: Die lieben Menschen, die dort wohnen und dich ich immer wieder gern treffe, wenn ich in dort bin. An einem wechselhaften Wochenende im Herbst 2022 war es wieder soweit. Im Folgenden nehme ich euch mit euf eine kleine Bilderreise in die Hafenstadt – inklusive Cafétipps. Denn wir hatten Kuchen, viel Kuchen! Dieses Mal ging es mit der Familie in die Stadt an der Elbe, die ich zum ersten Mal vor etwa 10 Jahren bewusst besucht habe. Berlin – Hamburg im ICE ist, wenn alles gut läuft, ein no brainer und obwohl wir mit den Falträdern, dem Croozer-Fahrradanhänger und Baby unterwegs waren, verzichtete ich auf eine Platzreservierung. Siehe da, es hat auch so super funktioniert. Manchmal kann…