Seit vielen Jahren radel ich nun schon durch meine Heimatstadt Berlin, zur Arbeit, zum Einkaufen, in der Freizeit. Ich weiß nicht, wie viele Kilometer ich dabei schon gesammelt habe, doch es werden einige sein und mein Wegnetz hat sich dabei Stück für Stück erweitert. Für mich ist das Fahrrad das Fortbewegungsmittel erster Wahl! Seit ich meinen Blog 2014 ins Leben gerufen habe, habe ich sicherlich auch einige Menschen dazu bewegt, häufiger aufs Fahrrad zu steigen oder gar mit einer bestimmten Art Rad zu fahren, anzufangen. Das war nicht die Grundmotivation für den Blog, aber es macht mich sehr glücklich, dass dies ein Ergebnis davon ist. Projekte, die das Radfahren fördern, schätze ich demnach sehr. Daher freue ich mich, dass ich dieses Jahr das „Stadtradeln“ vom Klimabündnis aktiv unterstützen kann! Was ist Stadtradeln? Die internationale Klima-Bündnis* Kampagne Stadtradeln läuft in diesem Jahr in über 2.700 Kommunen von Anfang Mai bis Ende…
2021: Neues Jahr, neue Gravel- & Bikepacking Events. Wir sind die Pandemie noch lange nicht los und es ist momentan schwer wirklich voraus zu planen. Viele Veranstaltungen konnten im vergangenen Jahr nicht stattfinden und und auch dieses Jahr ist einiges offen. Doch warum nicht etwas träumen und in die Zukunft schauen? Bereits 2020 hatte mich Johanna Jahnke, Podcasterin & Mental Coach, zu einem Gravel-Event Podcast eingeladen, in dem wir ausführlich über offroad-lastige Veranstaltungen mit dem besonderen Fokus auf deutsche Events gesprochen haben. Das schreit nach einer Wiederholung, findet ihr nicht? Ich freue mich also sehr, dass ich wieder in den „Die Wundersame Fahrradwelt“ Podcast eingeladen wurde, um mich mit Johanna über die aktuellen Bikepacking- und Gravelevents 2021 auszutauschen. Dabei steht ganz klar die Covid-19 konforme Durchführung im Fokus. Anhören könnt ihr euch den Podcast hier: “Die Wundersame Fahrradwelt”, ein Podcast von und mit Johanna Jahnke Hier sind auch gleich noch…
To race or not to race? Das ist hier ganz klar nicht die Frage ;-). Während ich bei dem Wort Rennen erst einmal die Ohren anlege und denke: „Ok, ich bin raus“, so spitzen sich die selbigen sofort wieder, wenn der Begriff Gravel mit hinzugefügt wird. Ich bin mir sicher, einige von euch haben bereits von Orbit 360 etwas gehört – ein Rennformat, welches keines sein muss. 16 deutsche Bundesländer, 16 Gravel-Routen, ein Solo-Rennen – oder eben nicht. Wer möchte kann dieses von Raphael Albrecht und Bengt Stiller iniziierte Format als Rennen fahren und mit jeder absolvierten Route Punkte sammeln, um ganz oben auf der Renn-Rangliste zu landen. Wer keine Lust hat ein Rennen zu fahren auf 200 km plus Routen, die größtenteils abseits asphaltierter Straßen verlaufen, der lässt es eben sein und erkundet die abwechslungsreichen Strecken mit etwas mehr Zeit. Und hier komme ich ;-). Denn das tolle an…
Einigen Langstrecken-, Bikepacking und Gravelbike-Interessierten unter euch ist dieser Podcast sicher ein Begriff: „Die Wundersame Fahrradwelt“ von Johanna Jahnke. Johanna, die vor ein paar Jahren noch Fixed-Gear Rennen gefahren ist, arbeitet u.a. als Sport Mental Coach und fuhr 2018 zusammen mit Marion Dziwnik als erstes Frauenteam das Transcontinental Race im Zeitlimit zu Ende. Diese inspirierende Frau hat also einges zum Thema Fahrrad und Selbstversorgungsfahrten zu erzählen :-). Zum ersten Mal haben Johanna und ich uns bei einem Vortrag von ihr in Berlin getroffen und liefen uns darauf hin auch immer wieder auf diversen Fahrradveranstaltungen über den Weg. Ich habe mich sehr gefreut, als Johanna mich schon vor ein paar Wochen fragte, ob wir nicht auch mal zusammen einen Podcast aufnehmen wollen. Unser Thema: (unsere persönlichen Top 5) Bikepacking & Gravelbike Events in Deutschland. Ein bisschen aufgeregt war ich da schon! Schließlich hat sie bisher bereits mit einigen spannenden Persönlichkeiten aus…
Knapp 2,5 Tage, über 80 Austellende, ein großes Vortrags- und Workshop Programm, zwei Rennen mit dem 9. International Cargo Bike Race und dem legendären Rad Race Last Wo/Man Standing – das war sie, die kolektif Berlin bike fair 2020! Und ich war wieder mittendrin dabei und durfte die Social Media Kanäle der Messe übers Wochenende betreuen.
Das war ein Spaß, aber auch eine ganze Menge Arbeit ;-). Bereits zur kolektif 2019, als die kleine Fahrradmesse zum ersten Mal im Motorwerk Berlin stattfand, war ich mit im Boot. Damals war die Aufregeung noch größer und, um mir die Arbeit zu erleichtern, habe ich dieses Jahr einiges vorbereitet. Dennoch war es ein sehr geschäftiges Wochenende! Ich hatte unglaublich viel Spaß, habe viele Gespräche mit den Austellenden geführt, tolle Produkte rund ums Fahrrad gesehen, Mode begutachtet und die neuesten Modelle der Fahrradmarken bestaunt.
2018 besuchte ich zum ersten Mal ein Sechstagerennen. Das Geschehen im Berliner Velodrom nahm mich schnell in den Bann und ich war mehr als beeindruckt von der Leistung der RadsportlerInnen. Vom 23. bis zum 28. Januar 2020 fand nun die 109. Auflage der Six Day Berlin statt und ich war das dritte Mal dabei. Am Freitag und Samstag verbrachte ich lange, spannende Abende im Velodrom. Natürlich nutzte ich auch die Gelegenheit weiter den Umgang mit der Kamera und den verschiedenen Objektiven zu üben. Zum ersten Mal kam das Teleobjektiv zum Inneneinsatz und ich musste feststellen wie herausfordernd es ist, ohne Autofokus und bei schwierigen Lichtverhältnissen ein halbwegs scharfes Foto zu schießen. Nun ja, die kleine Ausbeute könnt ihr euch hier anschauen und meine Eindrücke der Six Day Berlin 2020 begutachten – mit mehr oder weniger Blur. Aber das muss so… künstlerische Freiheit und so ;-). Freitag, 24.01.2020 – After Work…