Category

Ausrüstung

Category

Eine Radreise ohne Kamera kann ich mir schon fast nicht mehr vorstellen! Seit ein paar Jahren ist meine Kamera so gut wie immer dabei, ob beim Bikepacking durch Deutschland oder der Gravelausfahrt durch Brandenburg. Welches Foto-Equipment ich unterwegs dabei habe und warum ich nicht mehr auf dieses extra Gewicht verzichten möchte, fasse ich in diesem Beitrag zusammen. Meine erste digitale Kompaktkamera bekam ich vor über 15 Jahren. Da hieß es für mich allerdings meistens: Automatikmodus an und gut ist – aus Unwissen, aus Unlust sich tiefer mit dem Thema Kameras und Fotografie zu beschäftigen und, weil es schneller ging nur einen Knopf zu drücken, statt ewig irgendwelche Einstellungen vorzunehmen. Irgendwann benutzte ich die Kamera gar nicht mehr – denn mein Smartphone machte oft bessere Fotos und war kompakt immer dabei. Ich nutze es nach wie intensiv für Schnappschüsse, für Videos beim Radfahren und für Selfies. Mein Weg zur digitalen Fotografie…

Zurück zum Schlauch? Ein Gedanke der mir ehrlich gesagt schwer fällt. Seit über zwei Jahren sind meine Fahrräder tubeless unterwegs und gerade an meinen Gravelbikes, aber auch am Mountainbike bin ich mega glücklich damit. Kein Grund also wieder zu wechseln. Oder? Hier kommt mein Reifenpartner Schwalbe ins Spiel! Denn die Reifen- und Schlauchspezialisten haben eine bemerkenswerte Neuheit entwickelt, die es vielleicht sogar schafft gleichauf mit dem Tubeless-System zu kommen: In Bezug auf Pannensicherheit, Rollwiderstand und Reifendruck. Na, neugierig? Also ich schon! Tadaaaa: Schwalbe Aerothan Tube – Der Schlauch ohne Gummi! Was ist Schwalbe Aerothan?Aerothan Tube: Die FaktenPannensicherheit der Schwalbe AerothanTubeless vs. Schwalbe Aerothan SchlauchMontageerfahrung Aerothan TubeDer passende LuftdruckDie erste Test-AusfahrtAerothan ist 100% recycelbarVideo: The Story of AerothanExkurs: Butylkautschuk-Schlauch Kurz vor Release des Aerothan genannten neuen Schlauches von Schwalbe, bekam ich ein kleines Pressepaket nach Hause geschickt, welches ich sehr neugierig auspackte. Darin fand ich einen milchig-transparenten Schlauch in zwei Ausführungen,…

Der Markt an Bikepacking-Taschen wächst gefühlt genauso schnell, wie der an Gravelbikes. Die Auswahl ist mittlerweile sehr groß und für jeden Geschmack etwas dabei. Ich fahre seit Jahren Ortlieb Waterproof Taschen und so war es nicht verwunderlich, dass ich auch für meine Bikepacking Touren gern darauf zurückgegriffen habe, als sich mir die Möglichkeit bot. Vielen Dank an Ortlieb Waterproof, die mir die Taschen zur Verfügung stellen und mich mit den neuesten Produkten versorgen! TRANSPARENZHINWEIS: Enthält Werbung/Markennennungen aufgrund eines Produkttests, das heißt, die Taschen wurden mir von Ortlieb zur Verfügung gestellt. Der Blogbeitrag ist aus eigenen Antrieb entstanden und, um euch zu informieren, was es so Neues gibt. Ich berichte wie immer aus meiner Perspektive, offen und ehrlich. Besonders gespannt war ich auf die überarbeiteten Bikepacking Taschen für 2021. Da hat sich nämlich einiges getan, seit die Linie 2016 sehr erfolgreich eingeführt wurde. Nicht nur die Farben verändern sich leicht von…

In diesem Beitrag soll es um meine ersten Erfahrungen mit den neuen Schwalbe G-One Bite und Ultrabite Reifen gehen, die ich vor ein paar Wochen am Gravelbike montiert habe. Ich fahre seit knapp 2 Jahren schlauchlos und hatte auch den Wunsch dies so beizubehalten, weil ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe. Also war klar: Auch die neuen Schlappen von Schwalbe sollten tubeless tauglich sein. Wie ich die Reifen gewechselt habe und was ihr für eine tubeless Umrüstung benötigt, habe ich bereits im Blogpost „Tubeless mit Schwalbe“ und in einem Video ausführlich erklärt. Letzteres findet ihr hier noch einmal verlinkt: Schwalbe G-One im Test Die neuen Reifen waren in den letzten Wochen auf den unterschiedlichsten Untergründen im Einsatz: Sand (viel davon), Wurzeln und Steine (auch die großen wie die von Bahnstrecken), Schotter und natürlich Asphalt. Ich war anfangs etwas skeptisch und vermisste irgendwie meine früheren Reifen, weil ich mich doch…

Passend zum Gravel-Digital-Abend vom RadClub habe ich hier für euch eine Übersicht über meine Themen erstellt: Die Qual der Ausstattungswahl – kleine Zelte- und Taschenkunde. Ich bin ja nicht so diejenige, die sich kurz fasst, aber ich habe es versucht^^. Im folgenden erhaltet ihr einen kleinen Überblick über verschiedene Taschen fürs Bikepacking und zu dem, was ihr beim Zeltkauf beachten müsst. Um die Auswahl für ultraleicht Zelt zu vereinfachen, habe ich eine Übersicht über 1-Personen Zelte bis 150 € und 350 € bereits auf dem Blog veröffentlicht. 1. Klassische Radreise vs. Bikepacking 2. Taschen fürs Bikepacking 2.1 Kaufkriterien Taschen 2.2 Taschenpositionen 3. Zelte 3.1 Zeltkategorien 3.2 Kaufkriterien Mit dem Kauf eines Gravelbikes im Jahr 2018 habe ich einen großen Schritt Richtung leichtem und geländeorientierterem Radfahren und Reisen gemacht. Dies hat seitdem meine Art mit dem Rad zu Reisen verändert: Stichwort Bikepacking! Bikepacking steht für mehr Flexibilität und agileren Fahrspaß. Denn…

Seit knapp 1,5 Jahren bin ich nun schon tubeless mit meiner Libelle unterwegs. Aus dem anfangs skeptischen, aber neugierigen Ausprobieren, ist eine überzeugte Nutzung geworden. Tubeless – auf jeden Fall! Keine Platten, keine großen Probleme – nur sehr viel Fahrfreude. Sicherlich hatte auch die Reifenwahl großen Einfluss auf mein Fahrvergnügen. Bisher fuhr ich 43 mm breite Panaracer Gravelking Sk und habe die Wahl nie bereut. Und nun? Nun ist es Zeit für etwas Neues! Hinweis: Werbung// Langfristige Kooperation mit Schwalbe Reifen (Ralf Bohle GmbH). Die Materialien wurde mir freundlicherweise von Schwalbe zur Verfügung gestellt. Gestaltung, Text und Bild, sowie geäußerte Meinungen stammen wie immer von mir ;-). Schwalbe tubeless – Zeit für etwas Neues Wie sehr ich meine Gravelking auch mochte und sehr gern gefahren bin, so nahm ich die Gelegenheit, neue Reifen auszuprobieren, dennoch sehr gern wahr. Bot es doch die Chance, dazuzulernen, daraus eine kleine Geschichte zu bauen…