Ende Oktober, genauer am 31.10., war ich motiviert, eine etwas längere Herbstausfahrt zu unternehmen! Zusammen mit Flo ging es auf dieser doch sehr herbstlichen Tour von Eberswalde zurück nach Berlin. Dieses Mal hatte ich die Action Cam dabei und war fest entschlossen, ein kleines Video von dieser Ausfahrt zu machen.

Rein in den Herbstwald

Und hier ist es nun: Vier Wochen nach der Tour habe ich einen kleinen Herbstausfahrt- Clip zusammen gebastelt und nehme euch mit in die nebligen Herbstwälder vor den Toren Berlins. Die erste Routenversion hat Flo gebaut, doch während unserer Fahrt passten wir diese aus verschiedenen Gründen noch zwei Mal an. Schön war die Strecke aber allemal. Sie führte uns nach einem ausgeprägten Frühstück am Eberswalder Marktplatz unter anderem durchs märchenhafte Nonnenfließ, durch die glaziale Rinne des wunderschönen Landschaftsschutzgebiets Gamengrund bis nach Atlandsberg. Nach einer kleinen Kuchenpause rollten wir von dort weiter über die Felder und über den Berliner Bezirk Hellersdorf wieder zurück in die Hauptstadt. Eine abenteuerliche, dunkle Fahrt entlang des Wuhleradwegs rundete die Tour ab.

Und hier ist es nun, das Video zur Herbstausfahrt Ende Oktober 2020:

Wenn ihr die Tour nachfahren möchtet, habe ich noch ein paar Hinweise für euch. Den GPX-Track findet ihr übrigens weiter unten im Beitrag.

Info: Wegbeschaffenheit

Je nach Jahreszeit verändert sich die Beschaffenheit des Untergrundes natürlich sehr! In Brandenburg bedeutet das: Wo im Sommer der berühmte Sand ein Feststecken und Umfallen fast unvermeidlich macht, da wird es im Herbst schnell mal matschig. So auch auf dieser Route, die durch ein paar Natrschutzgebiete führt. Daher sind breite Reifen mit 40 mm+ definitiv empfohlen! Einige umgefallene Bäume liegen auf den teils schmalen Wegen und fordern, auch mal abzusteigen und das Rad drunter hindurch zu schieben oder drüber zu heben. Die Trails sind mit ein wenig Geschick fast alle fahrbar, doch durch die Nässe im Herbst und Winter solltet ihr besonders vorsichtig unterwegs sein. Sehr viel Laub verdeckt den Untergrund und Wurzeln und Steine haben es einfach, sich zu verstecken.

Die Route

Landschaftlich ist die Strecke wunderschön, die Wege und Untergünde abwechslungsreich, aber auch des Öfteren eher für etwas geübtere Geländefahrer:innen geeignet. Ansonsten: Habt Spaß und nehmt vor allem Rücksicht auf die Natur und bleibt auf den Wegen!

Und hier kommen noch ein paar Impressionen von der Strecke! Ich hoffe, das Video hat euch gefallen und ihr seht mir meine unzureichenden Schnittfähigkeiten noch etwas nach. Ich hatte Spaß mich daran zu versuchen, muss aber noch viel lernen: So wie das eben ist, wenn man ein neues Programm lernt :-).

Teile diesen Beitrag!

2 Comments

  1. Ein schönes Video haste da gemacht. Dieses ganze Zusammenschneiden, Vertonen und auch das Filmen an sich nehmen schon ordentlich viel Zeit und Fleiß in Anspruch, dafür hat man am Ende aber eine schöne Erinnerung. Großer Respekt jedenfalls für die Arbeit!
    Bei den Videos waren immer mal wieder recht starke Artefakte im Bild, trotz der sehr guten Auflösung. Wahrscheinlich ist aber auch Laubwald für die Video-Komprimierung sehr schwierig.
    Ich fände es super, wenn Du an dem Videozeugs weiter dran bleibst und von Deinen/Euren Touren auch bewegtes Bildmaterial ergänzend zu den oft wunderschön komponierten Fotos hier veröffentlichst.
    Viele Grüße und vielen Dank fürs Mitnehmen nach Eberswald und Berlin
    Matthias

    • Oh danke dir lieber Matthias! Danke auch für dein Feedback! Ich denke auch, dass das schlechte Licht und das Laub so ihren Anteil hatten. Bei gutem Wetter sind die GoPro Aufnahmen aber auch deutlich besser, finde ich. Ich bemühe mich und lerne fleißig dazu .

      Viele Grüße, Juliane

Write A Comment