Das Wochenende der ersten Berlin Bicycle Week wurde eingeleitet durch die Berliner Fahrradschau Late Night. Diese begann für mich am Nachmittag bereits mit einem Blogger Treffen, dass mir endlich einmal ein paar Gesichter zu den Blogs gab, die ich selbst gern lese (Hamburgfiets und it started with a fight z.B.) und sehr angenehme Gespräche mit sich brachte. Darauf folgte eine Führung durch die Hallen der Station Berlin am Gleisdreieck. Nicht nur die Location hinterlässt immer wieder bleibende Eindrücke. Die Hallen mit den Backsteinmauern und großen Toren und Fenstern des der ehemalige Postbahnhofes bieten eine hervorragende Kulisse für diese Veranstaltung.

Halle, Station Berlin am Gleisdreick
Halle, Station Berlin am Gleisdreick

Hier werden die ausgestellten Stücke besonders in Szene gesetzt. In der Ambition Area zeigen sich Schindelhauer, Specialized, Canyon und andere hochwertige Marken. Quasi gleich nebenan finden sich im Handmade Bereich Stahlrahmen von Manufakturen aus der ganzen Welt.

Der Schnidelhauerstand auf der BFS
Der Schnidelhauerstand auf der BFS

Sie werden ergänzt durch einen Classic Bike Market auf dem Hof des Geländes. Das vielfältige Angebot wird abgerundet durch Lifestyleprodukte rund um das Fahrrad.  Accessoires, Taschen, Bekleidung und Zubehör zeigten sich an zahlreichen Ständen in der „Velo Couture“ Area.

Für Interessenten des nicht ganz alltäglichen Radsports war es möglich beim Bikepolo das gute Gleichgewichtsgefühl und die Radelfähigkeiten der Spieler zu beobachten. Schnelle Geschwindigkeiten gab es dann beim Parcoursfahren und beim Rad Race, wo es darum ging, wer am schnellsten die ca. 150m Rennstrecke überwindet.

Parcour
Der große Parcour in der Event Area

Eine erstmalige Ausstellung des FES ( Institut für Forschung und Entwicklung von Sportgeräten) zeigt Räder mit denen deutsche Radsportler schon einige Erfolge verzeichnen konnten und, die man so wohl nie im Alltag zu sehen bekommen wird.

Die Superfahrräder des FES auf der Berliner Fahrradschau
Die Superfahrräder des FES auf der Berliner Fahrradschau

Außergewöhnlich fand ich auch den riesigen Bereich für Kinder: Ein 1 400qm großer Kinderkiez mit Parcours, Möglichkeiten  sich auszuprobieren, herumzufahren, Sitz- und Cafébereich. Das Kinderprogramm der Berliner Fahrradschau wurde abgerundet durch das 1. Laufradrennen, dass am Samstag, 21.03.2015 stattfand.

Weitere Highlights, die mir in Erinnerung geblieben sind und einige Aussteller, die ich etwas genauer beleuchten möchte, folgen in Teil 2 des Rückblicks.

Hier nun aber noch einige weitere Eindrücke der sechsten Berliner Fahrradschau allgemein, die über 20 000 Besucher anlockte:

Teile diesen Beitrag!

Write A Comment