Die Eurobike 2023 fand zum zweiten Mal in Frankfurt am Main statt und im Gegensatz zum letzten Jahr fühlte sich in der 2. Frankfurter Ausgabe schon alles etwas vertrauter an. Super, um direkt durchzustarten und die Neuheiten rund ums Fahrrad anzuschauen.

Ich war wieder an den Fachbesuchertagen und von Donnerstag bis Freitag auf der Messe. Welche Eindrücke ich von der Eurobike 2023 mitgebracht habe und welches meine Highlights waren, könnt ihr im folgenden kurzen Foto Rückblick sehen!

Ein Eurobike 2023 Foto-Rückblick

Fahrräder, Fahrräder, Fahrräder in vielen Facetten! Ob Bambus Gravelbike von myboo, das besondere Laufrad von early rider, das muli Kompakt-Lastenrad, welches komplett in Europa gefertigt wurde, bis hin zum Hase Lastenrad und dem Gravelbike aus Holz von my Esel – und dies ist nur eine kleine Auswahl an Fahrrädern, die es auf der Eurobike 2023 zu entdecken gab.

Neues von Ortlieb für 2024

Mein Taschen-Review ist wohl etwas Ortlieb lastig, aber der Messestand war einfach ein perfekter Ort für eine entspannte Kaffeepause und nette Gespräche ;-).

        • Den Backroller gibt es nun mit kleiner Außentasche und einer festen Rolltop-Schnalle, die nicht mehr nach hinten wegklappt.
        • Die neue Ortlieb Duffle RC mit Cargo Straps ist eine wasserdichte Reise- und Cargotasche in zwei Größen (49L / 89L), die als Reise- und Sporttasche mit Rollverschluss genutzt werden kann. Erweitert mit den Cargo Straps lässt sie sich super für Lastenräder einsetzen.  Dank zweier Schulterträger kann man die Tasche auch als Rucksack tragen.
        • Die Bikepacking Serie kommt neu in zwei limitierten Farben (dark sand & mustard).
        • Der Vario PS Fahrradrucksack wird es neben der 26l Größe neu auch als kleinere 20l Variant geben.

Neues bei Brompton

Bei Brompton war ich natürlich auch am Stand und neben Neuheiten am Faltrad, gab es auch  Taschenneuheiten auf der Eurobike 2023 zu sehen. Die Einkaufstasche (Korb) fürs Brompton Electric, eine Rucksack für den Frontgepäckträger und neue Farbvarianten (siehe 1. Fotogalerie).

Bei Schwalbe gab es große Neuigkeiten!

Ein kompletter Design-Relaunch stand auf dem Programm! Nicht nur der Logo-Schriftzug erscheint im frischen, neuen Look. Auch die Farbe hat einen Anstrich erhalten und strahlt nun im hellen Blau hinter dem kleinen Schwalben-Logo.

Und was stand sonst noch an auf der Eurobike 2023?

Die Fahrstil Trendlounge besuchte ich wie jedes Jahr auch wieder. Dieses Mal stand sie unter dem Thema 20″ mit allerlei außergewöhnlichen Fahrrädern auf kleinen Rädern. Toll fand ich am Freitagmorgen auch das Women in Cycling Networking Breakfast, dass Frauen, die in der Fahrradbranche arbeiten einen Ort und Zeitraum bot, sich miteinander auszutauschen und zu vernetzen.

Bevor ich am Freitagnachmittag der Messe doch etwas erledigt den Rücken zuwand, gab es noch ein kleines Highlight:

Ich durfte erneut beim Gravel Talk dabei sein: Wir sprachen über das Thema „Magazin, Influencer, Portal, Agentur: Ist Gravel(bike)-Kommunikation anders?“. Auch Johanna Jahnke war neben Martin Donat, Felix Krakow, Stefan Flessner, Tim Farin und dem Moderator Gunnar Fehlau mit in der Diskussionsrunde.

Personen sitzen auf einem Podium
Beim Eurobike Graveltalk; Foto: Timo Jahnke

Nach vielen Gesprächen, Austausch und dem Entdecken von Neuheiten rund ums Rad war  die Eurobike 2023 nach zwei vollen Tagen auch schon wieder zu Ende für mich. Bis nächstes Jahr, Frankfurt!

Teile diesen Beitrag!

Write A Comment